Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Dieses Angebot richtet sich an Familien mit behinderten Kindern, traumatisierten Kindern, Kindern mit ADHS und ADS, Asthma.
All diese Familien haben eines gemeinsam, jeder hat individuelle Erwartungen an das Ungeborene und die spätere Entwicklung des Kindes und finden sich plötzlich in einer veränderten Situation, die sie bewältigen müssen und in der sie sich oft allein gelassen unverstanden und überfordert fühlen.
Die Massage bietet hier verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Zum Einen für das Elternpaar, welches immer unter hohem Druck steht mit ganz alltäglichen Abläufen, aber auch seelisch. Es bleibt wenig gemeinsame Zeit für den Einzelnen. In solch einem Kurs nehmen sich die Eltern bewusst Zeit für einander, wir schaffen Raum für Gespräche und Gefühle, die Eltern erfahren ihren Bedürfnissen und ihrer Situation gegenüber und erleben Entspannung. Sie erleben Bestärkung und Anerkennung für ihre außerordentliche Belastung und Herausforderung.
In den Eltern/Kind Stunden finden die Eltern wieder intensiver zum Kind, die Anstrengung wird ausgeblendet, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder werden berücksichtigt. Dadurch lösen sich Unsicherheiten und Ängste, die Bindung vertieft sich, die Eltern begreifen, welch tolle Experten sie für ihr Kind sind und sie erleben das Selbstbewusstsein ihres Kindes, wenn es erstmals ganz vorsichtig Mama oder Papa massiert.
Ein wunderbares Gefühl! Wenn Sie Ihr Kind regelmäßig massieren erleben Sie langfristig die ausgleichende und fördernde Wirkung der Massage in Bezug auf die besonderen Bedürfnisse.